Netzball bekommt ein eigenes Ressort
News Admin
30.11.2025
Netzball erfreut sich im Thurgau wachsender Beliebtheit. Mit der Gründung eines eigenen Ressorts fördert der Thurgauer Turnverband nun gezielt die Ausbildung und den Spielbetrieb.
Der Ball fliegt über das Netz, wird gefangen und nach einem gezielten Schuss wieder direkt über das Netz gespielt. Netzball, ein Spiel, dass auch bei den Thurgauer Turnvereinen immer beliebter wird. Am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne fanden die ersten Spielturniere statt und die Thurgauer holten sich einige Medaillen. Dies motivierte den Thurgauer Turnverband zusätzlich der Sportart «Netzball» mehr Platz einzuräumen, um den Bedarf an Ausbildung zu decken und einen regelmässigen Spielbetrieb aufzubauen.
Unter der Leitung von René Sprenger, Leitung Spielbetrieb, gründeten Vreni Pretali (FTV Bürglen) , Barbara Scherrer (FR Roggwil) und Katharina Auer (TV Bichelsee) das neue Ressort Netzball. «Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Aufgaben,» sagt Pretali, welche das Ressort leitet. «Damit wir möglichst schnell einen Überblick erhalten, in welchen Vereinen Netzball gespielt wird, wäre es toll, wenn sich alle Interessierten in der Community «Netzball» auf der Website des Thurgauer Turnverbands eintragen.»
Bild vl: Barbara Scherrer, Vreni Pretali, Katharina Auer





