Schweizermeistertitel für die U21-Elite Korbballerinnen aus Zihlschlacht
Börni Bigler
28.01.2026
Die U21-Elite, die TOP Spielklasse der Nachwuchskorbballer-/innen ging an der 4. Spielrunde der Saison 2025/26 in Roggwil(TG) zu Ende. Der STV Zihlschlacht organisierte in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Turnverband (STV) die Finalissima am Samstag, 24.01.2026 gekonnt und souverän!
Die vier Thurgauer Equipen überzeugten «vollends»; nebst Gold für Zihlschlacht (Ti) resultiert ein Vize-Meistertitel für Neukirch/Roggwil (Tu) bzw. Bronze für Roggwil/Neukirch (Ti) und Schlussrang sechs für Zihlschlacht (Tu)!
Zihlschlachterinnen «dank Direktbegegnung» zu Gold, Roggwil/Neukirch mit Bronze
Die Equipe vom DTV Zihlschlacht zeigte von der «1.Minute an», dass sie in der neuen Saison 2025/26 in Roggwil vom 8.November um den Meistertitel mitreden werden.
Die Zihlschlachterinnen besiegten im Auftaktspiel die Serien- Schweizermeisterinnen von KB Urtenen (BE) dominant mit 8:11! Die Oberthurgauerinnen konnten ihr «hohes» Niveau halten und platzierten sich nach den jeweiligen Runden zw. Rang 1-3.
Im wohl «alles entscheidenden Spiel» um den Meistertitel kam es an der Rückrunde vom So. 11. Januar 2026 zum «Showdown»; die amtierenden Schweizermeisterinnen aus Urtenen wollten sich für ihre Startklatsche revanchieren- die Zihlschlachterinnen ihrerseits «ihren Lauf fortsetzten» mit einem weiteren Sieg. Die Thurgauerinnen taktisch optimal eingestellt von ihrem erfahrenen Trainer Jan Beck besiegten die Urtnerinnen in einem heissumkämpften Spiel knapp mit 7:6 und stellten die weichen für den Schweizermeistertitel 2025/26! In den weiteren Partien wurde nebst zahlreichen Siegen einzig gegen Täuffelen (8./BE) ein Punktverlust mit einem Unentschieden (8:8) eingefahren. Es wurde nochmals eng rund um die Krone im Damenkorbball, dieses «kleine Malheur» eliminierten die Kantonsrivalinnen der KG Roggwil/Neukirch (3.) gegen bis dato punktgleichen Spitzenreiterinnen von KB Urtenen (BE) mit einem Remis (10:10) an der Finalissima!
Zischlacht feiert dank bester Konstanz und Ausgeglichenheit ihren Schweizermeistertitel 2025/26- herzliche Gratulation!
Ein weiteres Highlight folgt mit Edelmetall für die KG Roggwil/Neukirch, die Oberthurgauerinnen lieferten packenden Offensivkorbballsport und festigten mit ihrer durchdachten Spielweise den Grundstein zum Gewinn der Bronzemedaille- verteidigen somit ihren Vorjahresendresultat!
Die Bronzemedaillengewinnerinnen konnten gegen das vorplatzierte Spitzenduo u.a mit einem Remis (9:9) gegen Zihlschlacht respektive 10:10) gegen Urtenen (BE) mithalten! In der Bilanz fehlt die Konstanz «auf hohem Niveau» der noch jungen Equipe für den Aufstieg «ganz nach oben» des diesjährigen Podests. Im Direktduell um Platz 3 können sich die Thurgauerinnen gegen das bernische Team aus Moosseedorf knapp mit +1 Punkt durchsetzen (12:12 bzw. 8:6).
Die diesjährige Damemeisterschaft teilte sich in zwei Hälften mit den «TOP Fours und dem Rest». Die ersten vier Equipen erarbeiteten sich fünf oder mehr Punkte Vorsprung auf die restlichen fünf Mannschaften.
Vize- Schweizermeistertitel für KG Neukirch/Roggwil, Zihlschlacht im Mittelfeld
Die «Bomber vom Oberthurgau» gewinnen den Vize-Schweizermeistertitel 2025/26- herzliche Gratulation! Die KG Neukirch/Roggwil kann den Vorjahrestitel knapp nicht verteidigen, «+ 15.94 Körbe/Spiel und der einen Niederlage zu viel» zwei Werte, die über Gold oder Silber in der abgelaufenen Saison entscheiden waren. Die Oberthurgauer unterliegen den frischgebackenen Schweizermeister 2025/26 vom STV Nennigkofen/Lüsslingen (SO) 11:14 bzw. 17:16 in der Endabrechnung- alle übrigen Partien der Meisterschaft konnte «mehrheitlich» für sich entscheiden.
Dieses Spitzenduo drückt der diesjährigen Meisterschaft «ihren Stempel» auf mit Offensivkorbball der Extraklasse!
Nebenbei; die Solothurner pulverisieren die Bestmarke der Thurgau auf +16.25 Körbe/Spiel- sehr zur Freude der Korbballfans!
Der designierte Schweizermeister aus dem Thurgau konnte sein «konstant hohes» spielerisches Niveau halten trotz Integration neuer junger Spieler, die erstmals in der TOP Spielklasse vom Schweizerischen Turnverband mitmischen durften.
Der Gastgeber der Finalissima vom TV Zihlschlacht klassiert sich im Mittelfeld mit dem 6. Schlussrang- dito wie in der Vorsaison 2024/25! Die «jungen Steinböcke» gespickt mit Nachwuchshoffnungen vom TV Märwil starteten erfolglos in die Meisterschaften 2025/26 mit 0 Punte nach der 1. Spielrunde, steigerten sich bis zu Saisonmitte und kletterten in der Tabelle ins Mittelfeld auf. In der Rückrunde kam die Zihlschlachter Delegation «besser in Fahrt» und konnte zahlreiche Spiele mit knappen erfolgreichen Ergebnissen für sich entscheiden. Das diesjährige Podest komplettierten die Solothurner vom TV Nunningen mit Bronze.
Die Saison 2025/26 gemessen an den Leistungen nach der Schlusstabelle wird «gedrittelt; mit dem TOP Trio und Medaillengewinner in der Offensive mit Wurfquoten über 200 Körbe, einem Mittelfeld welcher «jeden jeder besiegen kann» und dem Rest, mit zahlreichen jungen Equipen, die trotz guter Spielweise erfolglos geblieben sind, aber «Freude auf mehr» machen.
Korbball Thurgau TGTV bedankt sich bei den Leiter-/innen für die sehr gute Nachwuchsarbeit und den motivierten Spieler-/innen, die Erfolge für den Ostschweizer Kanton einfahren- macht weiter so!
Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2026 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm
Facebook Korbball Thurgau TGTV





