Spannende Korbball U21 Regionalmeisterschaften IV 2025 mit viel Action
Börni Bigler
19.12.2025
Die diesjährige U21-Regionalmeisterschaften, welche als Qualifikation zur U21-Elite Aufstiegsrunde vom So. 8. März in Langnau i.E (BE) dient wurde über zwei Spielabende ausgetragen.
Die Startrunde vom Di. 29.09.25 in Erlen wurde erweitert mit zwei Equipen aus der U21-Elite;
Den amtierenden Schweizermeister der KG Neukirch/Roggwil und den viertplatzierten Damen vom DTV Zihlschlacht 1 der abgelaufenen Saison 2024/25 – sehr zu Freude der teilnehmenden Regionalteams und der anwesenden Zuschauer-/innen.
Die beiden TOP Teams gelten als Standortbestimmungen und zeigen auf, welches Niveau bei der U21-Elite, der STV TOP Meisterschaft der Jugend benötigt wird.
Die Vize-Schweizermeisterinnen der U16 vom DTV Zihlschlacht 2 komplettierten das diesjährige Teilnehmerinnenfeld der Damen.
Alle drei Teams starteten «ausser Konkurrenz»- sind jedoch eine Bereicherung für die diesjährige Regionalmeisterschaften IV 2025!
Oberaacherinnen steigern sich, Zihschlachts U16 «drückt der Meisterschaft ihren Stempel auf»
Die ausser Konkurrenz gestarteten Damen von DTV Zihlschlacht 2 (U16) gewinnen ohne Verlustpunkte dies diesjährige U21 Regionalqualifikation IV, stark gemacht! In «allen Belangen» sind die Vize-Schweizermeisterinnen effizienter als ihre Mitstreiterinnen, insbesondere der Trefferquote.
DTV Oberaach konnte sich nach mässiger Vorrunde (Zwischenrang 3) von Spiel zu Spiel in der Rückrunde steigern und ergattert sich Rang Zwei, herzliche Gratulation! Die Aachthalerinnen qualifizieren sich wie die Mittelthurgauerinnen auf Bronze vom DTV Pfyn direkt für die U21-Elite Aufstiegsspiele im März 2026.
Die Pfynerinnen ihrerseits können an der 2. Runde in Altnau nicht mehr an die gleich gute Trefferquote anschliessen wie an der Startrunde in Erlen. Rutschen in der Endabrechnung einen Platz nach hinten.
Das Starterfeld komplettieren die Hinterthurgauerinnen vom DTV Affeltrangen. Nach anfänglicher mühsamer Meisterschaftsauftakt steigerten sich die Lauchethalerinnen kontinuierlich und gewinnen u.a gegen Pfyn mit 7:3.
Altnau mit fast «perfekter Meisterschaft», Schweizermeister der U21-Elite zeigen Grenzen auf, Zihlschlachterinnen «in kleinster weise benachteiligt»
Der STV Altnau gewinnt die U21-Regionalausscheidung IV mit lediglich -1 Verlustpunkt- herzliche Gratulation. Mit einem Remis gegen die Vizemeister vom STV Hauptwil /Gottshaus (7:7) wird das Maximum an Punkte knapp verfehlt. Der Meister vom Bodensee überzeugte u.a durch zielorientierte Strategie im Aufbau und Effizenz im Abschluss.
Auf Silber folgt der STV Hauptwil/Gottshaus- die wirbligen Akteure überzeugten mit Weitwürfen aus allen Distanzen. Bereicherten trotz körperlichen unterschiede in der Grösse die Meisterschaft mit kreativen Angriffen die vielfach zum Erfolg führten!
Altnau und Hauptwil/Gottshaus qualifzieren sich direkt für die U21-Elite Aufstiegsspiele im März 2026. Das Podest komplettiert die SG Eschenz/Müllheim. Die grossgewachsenen Akteure aus dem Mittelthurgau powerten in Strafraumnähe mit viel Effizienz , aus der Mitteldistanz liegt Potenzial nach oben.
Auf Rang Vier folgt der TV Güttingen mit zwei Zählern Rückstand auf das Podest. Die Güttinger zeichnen sich durch ideenreiches Korbballspiel aus, in den entscheidenden Momenten fehlte das Trefferglück, zeigen aber das mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein wird.
Der amtierende Schweizermeister der U21-Elite der KG Neukirch/Roggwil bestritt mit dem DTV Zihlschlacht 1 ebenfalls aus der U21-Elite die Startrunde in Erlen. Der Schweizermeister pulverisierte mit Power, Effizenz und Kreativität das Spielgeschehen äusserst beeindrucken und erfolgreich.
DTV Zihlschlacht 1 startete ebenfalls bei den Herren und schlugen sich äusserst gut- in der Trefferquote zeigten sich, warum sie zu den besten Damenteams der Schweiz gehören!
Podestfotos, Resultate und Ranglisten Regionalqualifikation IV 2025
- Podestfotos und Mannschaftsbilder 2025
- 1. Runde: Resultat und Zwischenrangliste 2025
- 2.Runde: Resultate und Schlussrangliste 2025
Aufstiegsspiele der SM U21-Elite 2026 in Langnau i.E (BE)
Vier Teams qualifizieren sich direkt für die renomierten Aufstiegsspiele vom STV:
- Oberaach(Ti)
- Pfyn (Ti)
- Altnau (Tu)
- Hauptwil/Gottshaus (Tu)
Für die übrigen Equipen besteht die Möglichkeit als «Lucky Looser» nachzurücken, wenn die übrigen Regionen der Schweiz ihr Startkontigen nicht ausnützen können.
Die definitiven Anmeldezahlen folgen bis spätestens anfangs Februar 2026.
Mehr Korbball von den vergangenen Meisterschaften der Damen und Herren 2025 auf unseren Social Media Seiten im Facebook und Instagram mit vielen Videos, Bilder uvm
Facebook Korbball Thurgau TGTV





